In den letzten Monaten ist in den Schweizer Medien viel über mögliche Strommangellagen oder sogar Blackouts berichtet worden.

Auch der Bund hat dazu eine detaillierte Studie erstellen lassen und unser Stromlieferant CKW hat Grossverbraucher und Betreiber von kritischen Infrastrukturen (dazu gehört auch die Versorgung mit Trink- und Löschwasser) über die Situation und Gefahren informiert.

Wir als Wasserversorgungsgenossenschaft zuständig für das Gemeindegebiet Schötz haben uns deshalb entschlossen ein unabhängiges und mobiles Diesel-Notstromaggregat anzuschaffen, welches es uns erlaubt die Wasserpumpen im Pumpwerk auch bei möglichen längeren Stromunterbrüchen zu betreiben. Damit ist die Versorgung des zuständigen Gebietes mit Trink- und Löschwasser jederzeit gewährleistet.

Das 3.5 Tonnen Notstromaggregat wurde im Februar geliefert und erfolgreich getestet. Das Aggregat ist im Feuerwehrlokal in Schötz untergebracht und wird auch von der Feuerwehr regelmässig getestet.

Das mobile 200 kVA Strom-Aggregat kann für Feste und Veranstaltungen auch von der Wasserversorgungsgenossenschaft Schötz gemietet werden.